Badezimmer dekorieren – Wohlfühl-Atmosphäre im Bad

Das Badezimmer hat heute nur bei den Wenigsten einen hohen Stellenwert, was den Komfort angeht. So werden nur die wichtigsten Dinge im Badezimmer erledigt und so sind es am Tag nur wenige Minuten, die dort verbracht werden. Aber das muss nicht sein. So kann das Badezimmer auch ein Ort der Entspannung und Erholung vom Stressalltag sein.

Stefanie Jungmann
Von Stefanie Jungmann
4 Lesezeit

Damit man sich eine solche Oase schaffen kann, braucht man nicht unnötig das komplette Badezimmer renovieren. Schon mit wenigen Handgriffen, schafft man es aus einem eher kahlen Badezimmer ein Wellnessbad zu zaubern. Wichtig sind nur die passenden Accessoires.

Deko für die Badewanne

Das fängt schon bei der Badewanne an. So gibt es Whirlpool-Matten für die heimische Badewanne, die einem das Gefühl geben, als ob man sich in einem Luxusspa befindet.

Mit einem Badewannenkissen liegt man optimal in der Badewanne. Man legt sich das Badewannenkissen einfach unter Kopf und Nacken und hat somit eine weiche und bequeme Unterlage, auf der es sich wunderbar entspannen lässt.

Badewannenkissen werden meist aus sehr hochwertigem und robustem Kunststoff hergestellt. Dies garantiert eine lange Haltbarkeit und Freude an dem Kissen für die Badewanne. Die meisten Hersteller fertigen die Kissen wie ein Luftballon. Durch einfaches aufpusten wird das Badewannenkissen in Sekundenschnelle für den Gebrauch startklar gemacht. Bei Nichtgebrauch wird die gesammelte Luft wieder rausgelassen und man kann es platzsparend verstauen.

Badewannenkissen gibt es natürlich in sehr vielen Ausführungen und Formen. Angefangen vom Modell in Herzform bis hin zum Badewannenkissen, das geformt ist wie schöne rote Lippen. Dadurch ergeben sich dekorative Möglichkeiten, um die Badezimmereinrichtung noch etwas kreativer zu gestalten.

Badezimmerfußmatten

Damit das Badezimmer jedoch zu einer perfektionierten Wohlfühloase mutiert, kann man auch noch zu farblichen Akzenten greifen. So könnten zum Beispiel die Badezimmerfußmatten aus weichen Farben, wie Orange bestehen. Wer es moderner mag, der greift zu lilafarbenen Badezimmerteppichen. Mit einfachen Handgriffen kann man also aus dem heimischen Badezimmer eine kleine Wohlfühloase schaffen, die nach einem stressigen Arbeitstag für Entspannung sorgt. Und wenn gar nichts mehr hilft und das Badezimmer doch einer Komplettrenovierung bedarf, der kann sich ruhig in verschiedenen Online-Shops, nach neuen Badezimmermöbeln und Accessoires umschauen.

Lichtquellen im Badezimmer

Damit aber die Stimmung noch besser wird, sollte auch die Beleuchtung im Badezimmer stimmen. In den meisten Badezimmern befinden sich oft zu helle und grelle Lampen, die einem nicht unbedingt das Gefühl von Entspannung geben. Eine gute Alternative zu der grellen Lichtquelle sind Kerzen, die im Badezimmer aufgestellt werden können. Wem das jedoch zu aufwendig und umständlich ist, der darf ruhig nach passenden Lampen und Leuchten schauen. So findet man zahlreiche Deckenleuchten, die besonders modern sind, aber auch mit einer tollen, weichen Beleuchtung überzeugen.

Eine weitere Möglichkeit für Lichtquellen sind LED Wasserhähne. Diese beleuchten mittels Knopfzellen den Wasserstrahl entweder in einem Farbverlauf oder in blau – bei kaltem – bzw. rot bei heißem, durchlaufenden Wasser. Dies hat gerade in Wohnungen, in denen die Warmwasserzufuhr recht lange dauert, den Vorteil, dass auf einen Blick gesehen werden kann, wie das Wasser temperiert ist.

Gleichzeitig erhöht der Austausch von alten, wasserfressenden Armaturen, auch den Wert des Badezimmers jenseits der optischen Vorteile und ist auch ohne große sanitäre Kenntnisse einfach durchzuführen.

Ein LED-Wasserhahn kann auch nach Beendigung eines Mietverhältnisses einfach abgebaut werden, wodurch er auch eine nachhaltige Investition darstellt.

Im Zusammenspiel mit kleineren Dekorationsgegenständen wie Kerzen, farblich zum LED-Wasserhahn passende Teppiche und Topfpflanzen wird das Gesamtbild des Raumes abgerundet und kommt besonders gut bei gedämpfter Beleuchtung zur Geltung, wodurch jedes noch so unscheinbare Bad einen Hauch von Spa-Anlage erhält.

Diesen Artikel teilen
Stefanie Jungmann studierte von 2012 bis 2017 Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und schloss ihr Studium als Bachelor of Arts ab.