Im Herzen des zeitgenössischen Interior Designs steht Westwing, ein Name, der für Stil, Innovation und zugängliche Eleganz steht. In einem exklusiven Gespräch mit Cindy Staudenmaier, einer der führenden Köpfe hinter dem Westwing Studio, enthüllen wir die Philosophie und das Konzept, das diese Marke zu einer einzigartigen Wahl in der Welt des Interior Designs macht.
Könnten Sie uns einen Überblick über Westwing Studio geben – wie funktioniert das Konzept?
Wir bieten unseren Kund*innen die Möglichkeit auf ein individuelles Interior Design Konzept, erstellt von uns als professionelle Designer*innen – von der Möblierung über die Beleuchtung bis hin zur Wandgestaltung.
Welche Philosophie steckt hinter Westwing und Westwing Studio und wie unterscheidet sie sich von der anderer Interior Design Services?
Westwing excites people to create homes that unlock the full beauty of life – wir ermutigen Menschen, sich selbst auszudrücken und inspirieren fortlaufend mit den neusten Trends, Themen, Stories, Marken und Produkten rund um Home&Living. Mit unserem Westwing Studio möchten wir jedem die Chance auf ein schönes Zuhause oder einen schönen Arbeitsplatz ermöglichen – so erhalten unsere Kund*innen von uns unter Einhaltung ihres vorgegebenen Budgets eine absolut schnelle und umfassende Planung, welche durchaus erschwinglich ist. Andere Beratungen kosten oft mehr, sind zeitintensiver und bieten sogar weniger, da nur selten 3D-Visualisierungen in den Entwürfen inkludiert sind.
Was sind demzufolge also die klaren Vorteile, wenn man den Service bucht?
Unsere Kund*innen erhalten innerhalb kürzester Zeit ein professionelles und auf sie individuell abgestimmtes Interior Design Konzept und das für einen fairen Preis. Unsere Beratung findet in der Regel online und telefonisch statt, was es jedem ermöglicht, den Service in Anspruch zu nehmen. Unsere Interior Design Servicepakete umfassen pro Wohnbereich die Basic-Beratung für 69 €, die besonders beliebte Premium-Beratung für 139 € und die Deluxe-Beratung für die Standorte München und Hamburg, welche die Vermessung der Räumlichkeiten und anschließende Koordination der finalen Produkte beinhaltet. Bei einem explizit auf die Servicepakete angepassten Mindestbestellwert der Produkte pro Raum schenken wir unseren Kundinnen den Service unseres Westwing Studios sogar.
Für wen ist Westwing Studio also der richtige Service?
Für all diejenigen, die Inspiration suchen, die ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen wollen, die kein Vermögen in die Planung ihrer Räumlichkeiten investieren möchten und für alle, die spontan einfach Lust auf einen Tapetenwechsel haben. Unser Westwing Studio ist allemal ein Erlebnis und so viel mehr als „nur“ das Designen von Räumen – wir schaffen die Verbindung zwischen dem Rationalen und Emotionalen.
Welche Interior Trends sind 2024 im Kommen und wie werden diese bei Westwing Studio integriert?
Selbstverständlich sind wir immer Up-to-Date, was aktuelle Wohntrends betrifft. Diese kommunizieren wir auch gerne mit unseren Kund*innen, falls es zu deren Stil passt und sich gut in die Planung integrieren lässt. Im kommenden Jahr können wir uns auf maximalistische Trends wie Colour-Blocking, organische Formen, glänzende Oberflächen aller Art, Chrom sowie Vintage- und Retroelemente freuen. Ebenso zelebrieren wir das Comeback des cleanen Minimalismus, welcher zeitloses Design und Komfort, mit ruhigen, aber dennoch warmen Farben vereint.
Mit welchen Marken wird gearbeitet?
Unser Herzstück ist die Westwing Collection, unsere exklusive Produktmarke. Hier treffen neuste Trends, Funktionalität und Nachhaltigkeit aufeinander und stehen im vollen Einklang mit der zeitlosen Ästhetik. Zudem umfasst unser Sortiment über 5.000 Marken – von führenden Interior-Marken bis hin zu aufstrebenden Nischenmarken ist alles vertreten.
Gibt es Westwing Studio auch im B2B Bereich? Wie sieht der Service hier aus?
Grundsätzlich gibt es unseren Einrichtungsservice auch für B2B Kundinnen, der Service ist jedoch sehr individuell und hängt vom jeweiligen Prozess ab. Wir haben hierfür eine eigene Abteilung, welche sich um die Koordination und Betreuung unserer B2B-Kund*innen kümmert. Daraufhin wird in Zusammenarbeit mit uns Designer*innen ein individuelles Interior Design
Konzept erstellt.
Wie sehen die Designprozesse im Detail aus und wie gehen Sie dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein?
Unsere Kund*innen laden Fotos und Raumpläne ihres jeweiligen Raumes hoch und beantworten im Fragebogen Fragen zu Farben, Materialien und dem Stil, welchen sie sich für ihr Interior Design wünschen. Danach erstellen wir anhand dessen eine erste Produktauswahl, welche wir daraufhin bis ins Detail gemeinsam in einem Telefonat besprechen. Darauf folgt dann die Ausarbeitung des persönlichen Interior Design Konzeptes, welches einen möblierten Grundriss, 3D-Visualisierungen des neu gestalteten Raumes und die passende Westwing-Shoppingliste beinhaltet. So erhalten unsere Kund*innen ein rundum Gesamtpaket und können alles genau so umsetzen, wie wir es für sie planen. Wir Designer*innen treffen tagtäglich auf so viele verschiedene Charaktere und es ist immer wieder interessant, wie individuell Ideen, Wünsche und vor allem Geschmäcker doch sein können. So liegt es uns besonders am Herzen, empathisch, aber dennoch professionell und mit all unserer Expertise auf unsere Kundinnen einzugehen.
Was passiert, wenn ein Kunde mal nicht zufrieden mit dem Ergebnis sein sollte?
Das kommt glücklicherweise eher selten vor (lach). Falls es doch mal passiert, stellt dies auch kein nicht lösbares Problem dar. Unsere Kund*innen haben nach Erhalt ihres persönlichen Interior Design Konzeptes nochmals die Möglichkeit auf ein anschließendes Telefonat, um ggf. Anmerkungen loszuwerden oder offene Fragen zu klären. Wir schlagen unseren Kund*innen dann gerne Alternativprodukte vor oder bieten, falls nötig, kleine Überarbeitungen an. Uns ist am wichtigsten, dass unsere Kund*innen am Ende zufrieden sind und wir ihnen eine Umgebung schaffen konnten, in welcher sie sich wiederfinden und wohlfühlen.
Gibt es bestimmte Räume, die Ihr nicht macht? Welche Räume sind hingegen besonders oft angefragt?
Für sanitäre Einrichtungen wie Bäder als auch für Küchen sind wir nicht der richtige Ansprechpartner. Hierfür gibt es spezielle Fachberater bzw. Fachgeschäfte, von denen ein solcher Raum auch unbedingt konzipiert und geplant werden sollte. Um diese Wohnbereiche dennoch harmonischer wirken zu lassen, unterstützen wir unsere Kund*innen gerne mit Empfehlungen bezüglich der Dekoration, Wandgestaltung, etc. Die Nachfrage zu Wohn- und Esszimmern ist im Vergleich enorm hoch. Trotzdem macht sich hier unter uns Designer*innen keinerlei Eintönigkeit bemerkbar, da jedes Projekt vollkommen einzigartig ist.
Könnten Sie uns einige Beispiele für erfolgreiche Projekte von Westwing Studio teilen, die Eure Vielfalt und Kreativität demonstrieren?
Der Schutz der Privatsphäre unserer Kund*innen steht für uns ganz klar an oberster Stelle, weshalb wir vertrauliche Interior Designs nicht veröffentlichen. Allerdings fordern wir Designer*innen uns gerne gegenseitig heraus. Auf YouTube könnt ihr euch daher unter dem Westwing Studio – 1 Raum 3 Looks immer die neusten Challenges anschauen und einen ersten Eindruck unserer abwechslungs- und ideenreichen Arbeit gewinnen. Mehr Informationen bekommt man auch auf unserer Westwing Studio Seite im Shop.
Der Text wurde in Zusammenarbeit mit Westwing veröffentlicht.