Bei Wohntrends bleiben verschiedene Dinge dauerhaft bestehen. Wer jedoch gerade erst dabei ist, sich ein trendiges Zuhause einzurichten, fragt sich vermutlich, welcher Heizkörper der richtige ist. Auch hierbei ist es Ihnen möglich, für mehr Gemütlichkeit im Heim zu sorgen.
Welche Heizkörper hält der Markt bereit?
Auf dem Markt finden Sie eine vielschichtige Auswahl an Heizkörpern. Dabei ermöglicht die Vielseitigkeit eine Wahl an unterschiedlichen Formen, Größen und Stilen. Auch in der Wärmeleistung gibt es Unterschiede. Aktuell sehr beliebt sind
- Flächenheizkörper
Derartige Heizkörper befinden sich in aller Regel in Wänden oder Fußböden, wo sie Strahlungswärme produzieren. Sie punkten mit einer hohen Effizienz und finden vorrangig in modernen Häusern ihren Einsatz. - Flachheizkörper
Flachheizkörper, wie Heizkörper von Kermi, finden Sie ebenso unter den Bezeichnungen Kompakt- oder Plattenheizkörper. Da sie eine besonders flache und platzsparende Bauweise haben, finden diese Heizkörper zum überwiegenden Teil Platz in kleinen Räumlichkeiten. Deren Montage erfolgt unterhalb des Fensters oder an einer Wand. - Gliederheizkörper
Ihr Name ist Programm, bestehen Gliederheizkörper doch aus einer Vielzahl von Gliedern. Sie bestehen aus Stahl oder Gusseisen, was sie besonders langlebig und stabil macht. Diese Art von Heizkörpern findet sich hauptsächlich in größeren Räumen. - Röhrenheizkörper
Gefertigt aus Rohren finden Röhrenheizkörper Verwendung im Badezimmer, wo sie am Boden oder den Wänden montierbar sind. - Konvektor-Heizkörper
Konvektor-Heizkörper sind ebenfalls aus Rohren gefertigt, umgeben von Lamellen. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Größen.
Design Heizkörper für ein modernes Zuhause
Damit Ihr Heim einen trendigen Look erhält, eignen sich Design-Heizkörper in Heizsystemen, die neben dem Spenden von Wärme gleichzeitig das Nonplusultra eines jeden Zimmers darstellen. Vergleichsweise zu den typischen Modellen machen sich in modernen Wohnungen wie auch Büroräumlichkeiten durch ihr außergewöhnliches Design sehr beliebt.
Darüber hinaus lassen sie sich vielseitig in jeden individuellen Geschmack integrieren. Dank einer Vielzahl an Farben, Formen sowie Maßen erzielen Sie für jede Räumlichkeit eine stimmige Ausrüstung. Dekorative Heizkörper gestatten es, außergewöhnliche Stileffekte in jede Wohnung zu bringen.
Gegensätzlich zu traditionellen Heizelementen, die für gewöhnlich stets eine gleiche Optik bieten, wirken Design-Heizkörper dank individueller Ausgestaltungsmöglichkeiten geradezu einzigartig. Erhältlich in diversen Formen und Farbgebungen machen sie aus jeder Wohnung ein individuelles Heim.
Wie teuer sind aktuell im Trend liegende Heizkörper?
Für trendige Heizkörper unterscheiden sich die Kosten teilweise enorm. Der Grund dafür sind neben dem gewählten Design die Größe und Marke des Modells. Nachfolgende Übersicht gibt Ihnen einen kurzen Überblick über mögliche Kosten:
Art des Heizkörpers | Kosten in Euro |
Gliederheizkörper | 250 – 400 |
Konvektor Unterflur | 750 – 2500 |
Konvektor Überflur | 150 – 500 |
Niedertemperaturheizkörper | 500 – 1000 |
Plattenheizkörper | 100 – 300 |
Bad- oder Röhrenheizkörper | 100 – 250 |
Beachten Sie jedoch, dass es sich bei dieser Preisübersicht ausschließlich um Richtwerte handelt. Die realistischen Kosten belaufen sich, abhängig von Kosten für die Installation und den speziellen Anforderungen, womöglich auf andere Werte.
Um die tatsächlichen Kosten des von Ihnen gewählten Heizkörpers in Erfahrung zu bringen, holen Sie sich von Fachleuten ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot ein.
Fazit
Heizkörper müssen nicht immer gleich aussehen. Mithilfe von Design-Modellen gelingt ein hohes Maß an Individualität.